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Umgang mit Patientinnen- und Patientendaten: Wie halten Sie es mit dem Datenschutz? Zurück

Info

Seminar­nummer: 4136

Beginn: 09.05.2020

Ende: 09.05.2020

Kategorie: Theorie

IQZ Kategorie: Management

Leitung: Dr. Bernhard Hofmann

Teilnehmer­zahl: 12

IQZ-Punkte: 8

Punkte für Prüfung: 0

Punkte für Workshop: 0

Preise

Lehrgangs­kosten: 240,00 EUR

Kurz­beschrei­bung:

Sind Ihnen derartige Fragen auch schon einmal von Kundinnen und Kunden gestellt worden? Und wenn ja: konnten Sie kompetent Auskunft geben? …

Beschrei­bung:

Sind Ihnen derartige Fragen auch schon einmal von Kundinnen und Kunden gestellt worden? Und wenn ja: konnten Sie kompetent Auskunft geben? Und wissen Sie auch, was Sie eigentlich zusagen, wenn Sie an Ausschreibungen teilnehmen, die Datenschutz nach SGB X als eine Grundlage verlangen? Eine verantwortungsvolle Beratung und eine möglichst optimale Versorgung machen es ohne Frage notwendig, verschiedene Aspekte, zum Teil auch äußerst heikle Aspekte wie z.B. Angaben zum Gesundheitszustand der Kundin oder des Kunden, zu befragen und aufzubewahren. Dafür hat die Kundin oder der Kunde in der Regel Verständnis, erwartet aber im Gegenzug von Ihnen, dass Sie die notwendige Vertraulichkeit sicherstellen und dass seine Daten Ihren Betrieb nicht unbefugt „verlassen“.
Es stellt sich daher mittlerweile auch im Sanitätshaus immer wieder die Frage: Mit welchem Recht dürfen Sie die Daten von Kundinnen und Kunden eigentlich archivieren und gar an andere weitergeben? Und unter welchen Voraussetzungen und ggf. innerhalb welcher Grenzen ist dies zulässig? Oder stehen Sie gar jedes Mal, wenn eine Kundin oder ein Kunde Ihnen eine Verordnung in die Hand drückt „mit einem Bein im Gefängnis“?
Ziel dieser Veranstaltung ist es, Mitarbeitende im Sanitätshaus für einen verantwortungsvollen Umgang mit Patientinnen- und Patientenunterlagen und ihrem Wissen über Patientinnen und Patienten zu sensibilisieren. Weiterhin wird herausgearbeitet, welche (zum Teil auch gesetzliche) Forderungen an den Umgang mit Patientinnen- und Patientendaten an Mitarbeitende und Geschäftsleitungen gestellt werden und welche internen Abläufe hierbei sicherzustellen und zu regeln sind. Darüber hinaus wird die Frage geklärt, ob Sie eine Datenschutzbeauftragte oder einen Datenschutzbeauftragten benötigen und was deren Aufgaben im Betrieb sind.
Die praktische Umsetzung steht hierbei im Vordergrund der Diskussion.

2 BUFA-Bonuspunkte

Zielgruppe:
Inhaberinnen und Inhaber, Geschäftsleitung, leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und alle Mitarbeitenden, die mit Patientinnen- und Patientendaten umgehen.


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