BUFA-Seminare

Nähe und Distanz – der professionelle Umgang mit Lebensschicksalen im Sanitätshaus Zurück

Info

Seminar­nummer: 4567

Beginn: 12.12.2022

Ende: 12.12.2022

Kategorie: Theorie

IQZ Kategorie: Management

Leitung: F. W. Schmidt

Teilnehmer­zahl: 6

IQZ-Punkte: 8

Punkte für Prüfung: 0

Punkte für Workshop: 0

Preise

Lehrgangs­kosten: 580,00 EUR

Kontakt & Ort

Ort der Veranstaltung: Bundesfachschule für Orthopädie-Technik, Dortmund

Kurz­beschrei­bung:

Mitarbeitende im Sanitätshaus stehen täglich vor großen Herausforderungen…

Beschrei­bung:

Mitarbeitende im Sanitätshaus stehen täglich vor großen Herausforderungen in physischen – aber oft noch mehr in psychischen, zwischenmenschlichen Situationen.
Sie treffen auf Menschen in Ausnahmesituationen, hilfesuchend und oft überfordert von den technischen Möglichkeiten, die sie ihnen unterstützend bieten können.
Dieses Seminar ist in der Praxis entstanden, aus der Erkenntnis, dass in der Berufsausbildung, der Weiterbildung die handwerklichen Komponenten perfekt vermittelt werden und wurden – die psychologischen Herausforderungen an das Berufsbild aber vernachlässigt werden.
Themen:

  • Professionelle Nähe – Wie erreiche ich die Menschen in Ausnahmesituationen?
  • Professionelle Distanz – Einfühlungsvermögen und Abgrenzung
  • Die eigene Schmerzgrenze – Signale rechtzeitig erkennen und handeln
  • Wirkungsvolle Strategien – Der Umgang mit Erwartungen und Hoffnungen der Patienten oder Angehörigen
  • Aktion und Reaktion – Wie steuere ich meine Gespräche weitgehend bewusst und zielorientiert -patientennah und geschützt.

2 BUFA-Bonuspunkte

Zielgruppe:
Mitarbeitende im Sanitätshaus


Informationen zur Weiterbildungsförderung
Weiterbildungsförderung

Informationen zu unseren Seminaren
Bundesfachschule für Orthopädie-Technik
Frau Marion Kirmse
Schliepstr. 6-8
44135 Dortmund

0231-5591-210

m.kirmse@ot-bufa.de

Anmeldeformular