
In der Zeit von Mittwoch, 27. bis Freitag, 29. August 2025 veranstaltet die Bundesfachschule für Orthopädie-Technik (BUFA) in Zusammenarbeit mit dem Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik die inzwischen 13. Sommerakademie.
Die Sommerakademie ist als Nachwuchsförderung im Orthopädietechnikerhandwerk gedacht. Die TeilnehmerInnen erhalten durch das vielseitige Fachprogramm der Akademie zusätzliche Perspektiven für ihre persönliche und berufliche Entwicklung.
Teilnahmeberechtigt sind Auszubildende, die zum Zeitpunkt der Bewerbung am Ende des ersten oder zweiten Lehrjahres stehen und die ihre besondere Leistungsfähigkeit z. B. durch herausragende Leistungen in der Berufsschule, im betrieblichen Umfeld oder bei Prüfungen nachgewiesen haben.
Insgesamt stehen 32 Plätze zur Verfügung. 14 Plätze werden über die Empfehlungen der einzelnen Innungen vergeben. Die verbleibenden 18 Plätze werden über Initiativbewerbungen interessierter Auszubildender und über die Empfehlungen der Berufsschulen vergeben. Wir bitten alle Adressaten höflichst, diese Informationen an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten.
Wir weisen darauf hin, dass nur vollständig und aussagekräftig ausgefüllte Anmeldbögen im Ausscheidungsverfahren berücksichtigt werden können.
Für Ihre Empfehlung bzw. die Initiativbewerbungen nutzen Sie bitte die Anmeldebögen und senden diese bis zum 16. Juni 2025 (Datum des Poststempels), oder als PDF, an die Bundesfachschule für Orthopädie-Technik, Stichwort Sommerakademie, Schliepstraße 6-8, 44135 Dortmund, k.seuster@ot-bufa.de zurück.
Gern weisen wir schon jetzt auf den Tag der Auszubildenden am Donnerstag, 18. September 2025 hin, den wir wieder online durchführen werden. Hier sind alle Interessierten herzlich willkommen. Bitte merken Sie sich den Termin schon heute vor.